2021 brs leipzig – büro recht steuern

Rechtsanwalt Karsten Fiedler Telefon: +49 341 91027348

Letzter Einkaufsmarkt in Lützschena-Stahmeln schließt

Nach Informationen der Ortsvorsteherin von Lützschena-Stahmeln, Frau Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Margitta Ziegler von der Bürgerinitiative 1990, schließt der letzte Einkaufsmarkt der Ortschaft in der Stahmelner Mühlenstr. zum 31.12.2016.

Supermarkt

Foto veit kern  / pixelio.de

Als Grund wird angegeben, dass eine Erweiterung der bisherigen Verkaufsfläche auf 1600 qm nicht möglich sei, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu sichern. Außerdem führt der Betreiber REWE niedrige Umsatzzahlen auf, die bisher durch die Mitnutzung als Stützpunkt für den Lieferservice ausgeglichen wurden. Nach dem bestehenden Bebauungsplan der ehemaligen Gemeinde Stahmeln sind nur ein Einkaufsmarkt über 1200 qm und weitere Verkaufsflächen über 800 qm zulässig. Um den Weggang von REWE zu verhindern, wurde ein möglicher Kompromiss beim Stadtplanungsamt gesucht. Dieser sollte zur bestehenden Verkaufsfläche von 1200 qm einen weiteren separaten Getränkemarkt über 600 qm vorsehen. Das lehnte nach einigen Tagen REWE ab, was auch logisch erscheint, denn es passt nicht in die internen Abläufe des Betreibers.

Es stellt sich die Frage, warum der bestehende und nicht mehr zeitgemäße Bebauungsplan nicht geändert wird. Welche Anstrengungen hat dazu der Ortschaftsrat von Lützschena-Stahmeln unternommen, der von der Bürgerinitiative 1990 dominiert wird. welche Anstrengungen hat dazu das Stadtplanungsamt unternommen? Es genügt nicht, Bedauern auszudrücken und auf Verständnis zu hoffen.

Somit verkommt immer mehr Lützschena-Stahmeln. Es verliert an Lebensqualität und entwickelt sich somit weiter zu einem reinen Schlafort, wo sonst nicht mehr viel los ist. Offensichtlich ist allen Beteiligten, vor allem den politisch Agierenden, die Lebensqualität der Bürger egal. Hoffentlich besinnt sich noch der Eigentümer des Objekts an seine Verantwortung, indem er nach einem neuen Mieter für den Einkaufsmarkt sucht, der mit 1200 qm Verkaufsfläche auskommt.

Tags: , ,

Autor: Karsten Fiedler am 14. Nov 2016 17:45, Rubrik: Leipzig, Lützschena,
Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

© 2021 brs leipzig – büro recht steuern Rechtsanwalt Karsten Fiedler Telefon: +49 341 91027348